Säuglings-Eltern-Schwimmen

Babyschwimmkurse finden im Volksheilbad Leukerbad statt. Das Volksheilbad verfügt über ein hauseigenes Thermalbad mit 36-38 Grad warmem, unfiltriertem Thermalwasser, das täglich gewechselt wird. Für meine Babyschwimmstunden wird die Wassertemperatur auf 33–34 Grad gekühlt.

Über Babyschwimmen

Babyschwimmen ist die Bezeichnung für eine spezielle Form der Eltern-Kind-Gymnastik im Wasser. Das so genannte Babyschwimmen kam in den 1970er Jahren auf. Unter dem Hinweis darauf, dass Ungeborene in einem flüssigen Milieu aufwachsen, wurden schlängelnde Körperbewegungen als Schwimmbewegungen interpretiert. Mit Tauchübungen sollte Wassersicherheit erzielt werden. 

Vorteil

Ein enger Eltern-Kind-Kontakt fördert in jedem Fall die Entwicklung des Säuglings. Für die Bewegungen des Kindes ist zusätzlich die Tragkraft des Wassers von Vorteil. Mehrere Berichte zeigen bei den Kindern Entwicklungsfortschritte, die denen anderer intensiver Eltern-Kind-Kontakte vergleichbar sind.

Mehr Informationen finden Sie auf Wikipedia.